Warum Klarheit so wichtig ist

Bestimmt hast du diese Frage schon einige Male gestellt bekommen, oder sie dir selbst gestellt: Warum benötige ich Klarheit und wie finde ich sie?

Für mich persönlich ist Klarheit für ein erfolgreiches Business fundamental. Vielleicht sollten wir erstmal hinschauen, wie du “erfolgreich” interpretierst…

Erfolg kann an verschiedenen Parametern gemessen werden: Zahlen, Daten und Fakten sind selbstverständlich aussagekräftig.

Doch für mich persönlich steckt noch viel mehr dahinter:

  • “Wie fühlt sich mein Business an?”
  • “Habe ich Freude, bei dem was ich tue?”
  • “Mit welchem Gefühl gehe ich in den Tag? Oh neee…schon wieder, oder eher HELL YEAH?”
  • “Inwiefern konnte ich für meine Kunden einen Mehrwert bieten?”
  • “Kann ich meinen Kunden Resultate liefern, bzw. mit ihnen diese erarbeiten, die für sie maßgeblich da Leben, die Situation, die Gesundheit etc. verändern kann?
  • Erfolg versteckt sich für mich nicht in irgendwelchen Oberflächlichkeiten wie Markenlabel, Schmuck und/oder Luxusgüter, für mich geht es etwas mehr in die Tiefe der emotionalen Ebene.

Bestimmt hast du diese Frage schon einige Male gestellt bekommen, oder sie dir selbst gestellt: Warum benötige ich Klarheit und wie finde ich sie? Für mich persönlich ist Klarheit für ein erfolgreiches Business fundamental.

Vielleicht sollten wir erstmal hinschauen, wie du “erfolgreich” interpretierst… Erfolg kann an verschiedenen Parametern gemessen werden: Zahlen, Daten und Fakten sind selbstverständlich aussagekräftig.

Doch für mich persönlich steckt noch viel mehr dahinter:

  • “Wie fühlt sich mein Business an?”
  • “Habe ich Freude, bei dem was ich tue?”
  • “Mit welchem Gefühl gehe ich in den Tag? Oh neee…schon wieder, oder eher HELL YEAH?”
  • “Inwiefern konnte ich für meine Kunden einen Mehrwert bieten?”
  • “Kann ich meinen Kunden Resultate liefern, bzw. mit ihnen diese erarbeiten, die für sie maßgeblich da Leben, die Situation, die Gesundheit etc. verändern kann?
  • Erfolg versteckt sich für mich nicht in irgendwelchen Oberflächlichkeiten wie Markenlabel, Schmuck und/oder Luxusgüter, für mich geht es etwas mehr in die Tiefe der emotionalen Ebene.

Doch wofür benötigst du nun Klarheit in deinem Business? Reicht es nicht, einfach mal zu starten und loszulegen?

Prinzipiell finde ich diese Herangehensweise genial! Ich liebe Macher, Umsetzer und Visionäre. Definitiv gehöre ich auch zu dieser Spezie 🙂 Doch diese Umsetzungspower verpufft schnell, wenn es mal nicht so rund läuft. Klammheimlich kommen dann Zweifel, Bedenken und Unsicherheiten um die Ecke und nisten sich in deinem Unterbewusstsein ein.

Und die können es in sich haben!

Deswegen ist Klarheit eine sehr schöne und nützliche Herangehensweise. Vielleicht magst du es Durchblick nennen, oder den berühmt berüchtigten roten Faden.

Oder eher Bewusstsein schaffen?

Klarheit für deine Strukturen, deine Prozesse, sowie deine Vision und Mission. Warum ist das so essentiell wichtig?

  1. reduziert Stress
  2. erlaubt dir Strukturen zu etablieren
  3. bildet ein gesundes Fundament in deinem Business
  4. dein Kunde sucht nach Klarheit, nicht nach Verwirrung!
  5. unternehmerisches Wachstum

Nimm dir zu diesen Punkten gerne folgende Inspirationen mit:

#1 Stress reduzieren

Stress ist ein natürlicher, für den Körper, deine Psyche und deine Performance unabdingbarer Prozess.

Vielleicht sagt dir “Fight & flight” etwas. Dieser Ausdruck wird für das vegetative Nervensystem verwendet. Ist der Status, der dich im Moment entscheiden lässt, n Aktion treten lässt und deinen Körper auf “Attacke oder Flucht” vorbereitet, wie zum Beispiel, dass deine Muskeln kontraktieren, dein Atemvolumen erhöht wird und dein Blutdruck steigt.

Das ist ein evolutionsbedingter Vorgang. Vor 1000nden Jahren wurde mit dem Dino nicht diskutiert, du musstest entscheiden, ob du ihm die Stirn bietest, oder lieber die Füße in die Hand nimmst und dich vom Acker machst.

Das Pendant dazu ist “rest & digest” und beschreibt den anderen Part deines vegetativen Nervensystems, den Parasympathikus (fight & flight = Sympathikus).

Hier wird entspannt, verdaut und dein Körper kann den Alarmzustand verarbeiten und regenerieren. Stresshormone werden abgebaut und dein Körper und deine Psyche auf die nächsten Aufgaben vorbereitet.

Hier muss ein stetiger Ausgleich stattfinden!

Der menschliche Körper hat dieses System 1:1 übernommen, nur mit dem Unterschied, dass wir heute keine Bären mehr erlegen, sondern im Berufsalltag auch so einige Challenges haben. Mit dem Unterschied, dass wir weniger körperlich aktiv sind und jedoch die Dauer der Anspannung temporär länger anhält.

Also eigentlich ein entspannteres Leben mt jedoch größerer Beanspruchung.

Hier kommt die Klarheit ins Spiel.

Kennst du deine täglichen Vorgehensweisen, hast klare Strukturen und gesetzte Ziele, kannst du die Challenge “was muss ich als nächstes Tun oder was ist jetzt besonders wichtig” vermeiden.

Sei dir sicher, dass dein Körper und deine Psyche einen enormen Energiebedarf hat, wenn Unsicherheit, Zweifel, Unordnung und Chaos an der Tagesordnung steht.

#2 Strukturen etablieren

Wie bereits im vorhergehenden Punkt erwähnt sind klare Strukturen unabdingbar für dein Business. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Typen und Charaktere, die durchaus berücksichtigt werden sollen (auch hier wieder Klarheit “wie tickst du”?).

Wenn du jedoch ein für dich passendes Konzept für deine Strukturen findest und darüber Klarheit erlangst, wird sich einiges an Stress vermeiden lassen.

#3 Ein gesundes Fundament in deinem Business

Nichts ist im Leben und auch in deinem Business in Stein gemeiselt. Du veränderst dich, deine Kunden verändern sich und der Markt verändert sich. In 5 Jahren Selbstständigkeit habe ich bereits einiges an Wellen erlebt. Meine wichtigste Empfehlung: bleibe flexibel!

Doch hast du Klarheit über deinen Wunschkunden gewonnen, dein Angebot und deine Produkte, hast du ein sehr gesundes Fundament geschaffen. Ich erlebe Selbstständige, die gefühlt einmal jährlich sich und ihr Business komplett neu erschaffen, demzufolge natürlich auch das bisherige zerstören.

Da werden Positionierungen gewechselt wie die tägliche Unterwäsche, die präzise Formulierung des Wunschkunden fällt unter den Tisch und in der eigenen Identität gibt es ebenfalls ein ständiges hin und her. Puuuuh, das strengt an!

#4 Dein Kunde sucht nach Klarheit!

Eigenes Chaos spiegelt sich leider immer wieder in deinem Verhalten, deiner Ausdrucksweise und auch deinem Marketing wider. Dein Kunde kann nicht klar erkennen, was genau du tust, bzw. ob du der adäquate Partner für sein Problem bist, der es lösen kann.

Ist für deinen Kunden auch nur ein leiser Zweifel bzw. eine Unsicherheit spürbar, dann wird er sich tendenziell eher gegen eine Zusammenarbeit entscheiden.

#5 Unternehmerisches Wachstum

Möchtest du mit deinem Unternehmen wachsen, ist Klarheit unabdingbar. Alle Prozesse und Strukturen, die du etablierst, zahlen auf das Wachstumskonto ein. Siehe Punkt #2 & #3. Gleichgültig wo im Moment in deinem Business Unklarheit besteht, widme dich diesem Thema. Vielleicht kann ein Missverständnis beiseite geräumt werden, Chaos beseitigt werden oder eine andere Perspektive aushelfen.

Auch das ist dann wieder ein individueller Entwicklungsprozess, der auf das Wachstumskonto einzahlt. 

Wachstum im eigenen Unternehmen ist ein nachhaltiger Prozess, der auch nicht auf Knopfdruck geschieht “jetzt starten zum Wachsen”. Es hat viel mit Veränderung, gemachten Fehlern und individueller persönlicher Entwicklung zu tun.

Finde zu deiner Klarheit im Business

Du hast genug von all den Fragen, die ich oben beschrieben habe? Dann schaffe Klarheit. Höre dir gerne meine Podcast-Folgen zu dem Thema an oder kontaktiere mich für ein Klarheitsgespräch, indem wir deine Klarheit analysieren und die nächsten individuellen Schritte dahin festlegen.

Mein Podcast für deine Klarheit im Business

Pioniergeist und Abenteuerlust haben große Anteile in meiner Persönlichkeit. Das hält mich wach, neugierig und unterstützt die stetige Weiterentwicklung. So bin ich auch mit meinem Podcast ein absolutes Abenteuer gestartet.

Mein Podcast weicht etwas von den anderen ab, er hat ein ganz eigenes Format erhalten. Meine ersten Episoden drehen sich rund um das Thema Klarheit.

Shift that Sh*t in meinem Klarheitsgespräch

Shift that sh*t ist ein Klarheitsgespräch und bedeutet für dich ein einstündiger Call mit mir, der in deinem Business weltbewegend sein kann. Es ist deine Chance, Hindernisse beiseite zu räumen!

Im Gespräch bekommst du meinen ungeschönten Blick auf dein Business, bringe mein Know-how ein und wir machen einen Schritt in deine Zukunft.