Keine neuen Ideen im Job? Geh‘ mal raus!

Manchmal drehen sich unsere Gedanken im Kreis – rund läuft es trotzdem nicht. Im Gegenteil. Um auf neue Gedanken zu kommen, müssen wir aktiv werden. Unsere gewohnte Umgebung verlassen und uns bewegen. Denn dann sprudelt die Kreativität: Forscher haben nachgewiesen, dass knifflige Wortspiele besser gelöst werden konnten, nachdem der Körper in Bewegung war. 

Wenn wir beispielsweise unseren Arbeitsalltag unterbrechen und etwas spazieren gehen, ein Minibreak in der freien Natur oder in einem Park, bekommen die Gedanken förmlich freien Lauf. Wir gewinnen neue Eindrücke, neue Impulse, und das, was zuvor am Meeting-Tisch oder im Projekt ins Stocken geriet, kann sich wieder entwickeln. 

Beweglicher Körper, beweglicher Geist

Bewegung ist ein dynamischer Prozess und diese Dynamik zieht sich durch den gesamten Körper. Skelett- und Muskelapparat werden aktiviert, im Körper wird die Durchblutung gesteigert. Dadurch erhält das Blut mehr Sauerstoff, was sich wiederum positiv aufs Gehirn auswirkt. Wir können uns besser konzentrieren, sind aufmerksamer und neu belebt.

Auch der Stresspegel im Körper lässt sich mit Sport und Bewegung senken. Körperliche und mentale Entspannung tritt ein. Dadurch können wir uns besser fokussieren und konzentrieren. Wichtiges lässt sich von Unwichtigem trennen. So entsteht Platz für Neues. Deshalb als Tipp für alle, die nach neuen Ideen oder Lösungen suchen: Einfach mal die Laufschuhe oder die Wanderschuhe schnüren, raus in die freie Natur und dort die Gedanken neu sortieren. 

Park, Wiese, Wald – bitte zum Outdoor-Meeting

Lenkt das Meeting im Freien nicht zu sehr von der eigentlichen Arbeit ab? Nein, im Gegenteil. Ein Park oder eine Wiese beispielsweise symbolisieren Offenheit und Weite. Der Blick kann schweifen, die Gedanken können fließen, wir öffnen uns. Es entstehen neue Räume, wenn nicht gar Freiräume. Zudem ist es nachweislich in der Natur die Farbe Grün, die wir dort finden, die mit Leben und Hoffnung in Verbindung gebracht wird. Und gerade das ist es, was wir wollen. Neue Ideen zum Leben erwecken. Neue Inspirationen erhalten und neue Lösungen finden. 

Probieren Sie es einfach mal aus! Für jeden Chef ist es eine Qual, Meeting für Meeting förmlich abzusitzen und eine unproduktive, unmotivierte Mannschaft am Sitzungstisch zu vereinen. Vom Outdoor-Meeting dagegen profitieren alle: Es lassen sich nicht nur bessere Ergebnisse erzielen, auch der Teamzusammenhalt wächst, die Motivation der Mitarbeiter steigt. Schließlich sind Unternehmen mit innovativen Ideen bei den Mitarbeitern heute gefragter denn je.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s